Unsere Profis

Das Naturtheater Renningen setzt für die künstlerische Umsetzung eines Theaterstücks bewährte Profis ein. Wir holen uns Unterstützung von Theatermachern für die Regie, von Künstlern für das Bühnenbild und für den Kostümentwurf, für die Komposition der Musiken und für die Umsetzung der Handlung in eine begleitende Choreografie.

Profis und Ehrenamtliche arbeiten gemeinsam an der Umsetzung eines Theaterstücks in eine spannende, unterhaltsame Vorstellung.

Bastian Kilper

Bastian Kilper

Musik, Komposition bei „Theater für die Familie"
ab 2018

Meine Verbindung zum Naturtheater Renningen reicht zurück bis ins Jahr 2008. Als Schlagzeuger für das Kinderstück bestritt ich damals meine ersten professionellen Auftritte und begeisterte mich für das Theater. Seitdem trat ich als Schlagzeuger mehrerer Bands in ganz Deutschland auf, merkte aber bald, dass es mir nicht ausreicht, mein musikalisches Schaffen auf das Schlagzeugspiel zu beschränken.

Als Multiinstrumentalist veröffentlichte ich in der Vergangenheit mehrere EPs mit eigenen deutschsprachigen Popsongs und trat als Singer-/Songwriter auf. Geprägt durch mein Studium an der Hochschule der Medien Stuttgart, bin ich bis heute fasziniert davon, wie stark Musik die Aussagekraft eines Films oder eines Theaterstücks beeinflussen kann. Deshalb wirke ich als Komponist, Produzent und Studiomusiker an verschiedenen Produktionen, vor allem im Bereich der Filmmusik, mit. Darüberhinaus bin ich als Schlagzeugerlehrer in Stuttgart tätig und trete aktuell als Schlagzeuger mit Into The Fray, Benjakob und Randy Lee Kays Blue Band auf.

Janne Wagler

Janne Wagler

Regie bei „Theater für die Familie" ab 2016

„Meine künstlerische Laufbahn begann an den Landesbühnen Sachsen, Dresden und am Eduard von Winterstein-Theater Annaberg. Das Handwerk als Schauspielerin und Regisseurin habe ich mir dann vor allem in der Praxis erworben, z.B. beim Theater Patati Patata in Reutlingen, beim Theater Papilio in Tübingen, beim Generationentheater Zeitsprung am Landestheater Tübingen und seit 2005 unter eigenem Namen Theater Gobelin.

Mein Solo „Camille Claudel. Bildhauerin“ wurde auf der großen Camille-Claudel-Ausstellungen in Apolda sowie in der Kunsthalle Rostock gezeigt; inzwischen spiele ich dieses Stück auch erfolgreich in mehreren südfranzösischen Städten."

www.janne-wagler.de

Monika Wieder

Regisseurin Monika Wiede

Regie bei „Theater am Abend"
ab 2016

„Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, meinem Leben einen neuen Inhalt zu geben und verschrieb mich komplett und selbstständig der Theaterarbeit. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin, habe die Ausbildung zur Theaterpädagogin (BUT) und die staatliche Regieausbildung abgeschlossen und bin auch selbst schauspielerisch tätig.

Naturtheater lebt von den Menschen, die sich dafür engagieren, sei es vor oder hinter der Bühne, immer als Gesamtheit und deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Arbeit mit dem Naturtheater in Renningen! Denn hier sind Menschen, die sich von ganzem Herzen dem Theater verschrieben haben!"

www.monika-wieder.de

Birgit Hein

Birgit Hein

Regie bei „Theater für die Familie" von 2007 bis einschl. 2015

„Ich bin freischaffende Theaterpädagogin und Regisseurin im Amateurtheater. Ob Natur-, Kinder- und Jugend-, Generationen-, Fremdsprachen-, Volkstheater oder auch Musical, ich engagiere mich mit viel Herzblut für jedes Theaterprojekt.

Schon im Grundschulalter wusste ich, dass dies der einzig wahre Beruf für mich sein würde und er ist es seit vielen Jahren auch geblieben."

Clemens Schäfer

Clemens Schäfer

Regie bei „Theater am Abend" von 2007 bis einschl. 2015

„Auch ich bin freischaffender Theaterpädagoge und Regisseur im Amateurtheater. Vor dreißig Jahren habe ich vornehmlich Theaterpädagogik mit Jugendlichen gemacht. Wir haben unsere Stücke damals über Improvisationen selbst entwickelt.

Im Laufe der Zeit verlegte ich meinen Schwerpunkt auf Amateurtheatergruppen mit Erwachsenen. Die Arbeit mit Autorentexten steht hier im Mittelpunkt, wobei mir da meine jahrelange Arbeit als Schauspieler sehr zu Gute kommt."

Jochen Stahl

Jochen Stahl

Bühnenbildner

 

 

Jennifer Walter

Jennifer Walter

Choreografie

„Schon früh habe ich das Tanzen für mich entdeckt und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin gelernte Sport- und Gymnastiklehrerin mit dem Schwerpunkt Tanzpädagogik und Kindersport.

Seit zwölf Jahren tanze ich in der Ballettschule Gymnastica in Weil der Stadt. Dort habe ich das Glück auch eigene Tanzgruppen zu trainieren. Es macht mir Spaß, mit ihnen Tänze zu choreographieren und diese auf der Bühne zu performen.

Mit der Chorgemeinschaft Weil der Stadt arbeite ich seit fünf Jahren zusammen. Für ihre Konzerte studiere ich Choreographien mit ihnen zusammen ein."

Karin Leue

Karin Leue

Kostümdesign

„Das Glück, schon im Grundschulalter von den Eltern mit in die Oper genommen worden zu sein, war der Beginn der Leidenschaft für „die Bretter, die die Welt bedeuten“, die mich bis heute nicht losgelassen hat.

So interessiere ich mich für die Bühnenwelt und war beruflich immer mit Kostümen befasst. Ich entwerfe und erstelle Kostüme für Theater, Oper und Musicals, spezielle Kleidung für Musiker und Dirigenten, für Artisten im Varieté, sowie Kostümbilder für alle Arten von Theater oder Bühnenshows."

Randy Lee Kay

Randy Lee Kay

Musik, Komposition für das Naturtheater Renningen bis 2017

„Seit nunmehr 13 Jahren darf ich die Musiken und Liedtexte für das Naturtheater Renningen schreiben, und es ist nach wie vor eine wunderbare Aufgabe, mit Regisseur/in und Choreografin zu arbeiten und die Musik zu immer wieder neuen und tollen Theaterstücken beizusteuern.

Etliche Jahre haben Schüler der Randysound Musikschule diese Musik auch live aufgeführt und ich bin immer auf der Suche nach motivierten jungen Musiker/innen, die sich in ein solches Projekt einbringen möchten! Neben Kompositionsarbeiten für Theater, Shows und Fernsehen bin ich vor allem als Livemusiker, zur Zeit mit Matthias Holtmann, Hubert Kah und meiner Blue Band unterwegs und leite seit 1992 die Randysound Musikschule in Leonberg."
www.randyleekay.com 
www.randysound.de  
www.theblueband.de

 

Naturtheater Renningennach oben

Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg Das Naturtheater Renningen wird gefördert vom
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
Kultur für Alle