„Der schwarze Abt“ geht um – Vorsicht im Naturtheater Renningen
2. Juli 2025
Christel Rimpp
Nun hat auch für das Abendstück „Der schwarze Abt“ die 72. Spielsaison
Nun hat auch für das Abendstück „Der schwarze Abt“ die 72. Spielsaison begonnen und läuft bis zum 23. August. Die Premiere am 28. Juni war ein voller Erfolg. Die Kriminalkomödie wird nach Edgar Wallace in der Fassung von Bernd Spehling gespielt. Jürgen von Bülow, der für das Naturtheater Renningen zum 6. Mal Regie führt, hat ein sehr witziges Stück auf die Bühne gebracht. Es gab bei der Premiere viel Gelächter über die slapstickartigen Szenen, bei denen z.B. die beiden tollpatschigen Polizisten rücklings hinter die Mauer fielen, witzigen Dialogen und und und. Es gab Szenenapplaus, als am Ende des Stückes die alte Abtei in sich zusammenfiel und Geröll auf die Bühne polterte. Ein großes Dankeschön an die Technik und allen, die solche Spezialeffekte auf der Bühne erst möglich machen. Das Publikum war jedenfalls begeistert und es gab Standing Ovation.
Beim Theaterstück „Der schwarze Abt“ geht es um das englische Anwesen Fossaway , auf dem ein wertvoller Schatz versteckt sein soll, den Lord Chelford unbedingt finden möchte. Doch ein mysteriöses Gespenst, der schwarze Abt verhindert viele Aktionen. In der alten Abtei werden so manche Intrigen gesponnen, Beziehungen eingegangen und Geheimnisse verraten. So hat sich zum Beispiel Leslie Gine (Maya Buchmann), die Verlobte von Lord Harry Chelford (Felix Lagemann) in seinen Bruder Dick (Henry Zimmermann) verliebt. Auch ein durchtriebener Büroangestellter (Dietmar Ilg) spinnt ein gefährliches Netz aus Habgier, Erpressung und Körperverletzung. Nichts ist, wie es ist oder wie es scheint. Wer ist der schwarze Abt? Steckt er in einem der Mönche, die aus der Abtei heraustreten? Was will er? Wo ist der Schatz versteckt? Um das alles herauszufinden und so nebenbei Morde aufzuklären, wird Inspektorin Puddler (Desiree Vögele) auf den Plan gerufen. Mit ihren beiden überforderten Polizisten (Emil Zimmermann, Johannes Eknigk) kommt sie nicht wirklich viel weiter.
Es soll nicht zu viel verraten werden. Nur eines ist sicher, „Der schwarze Abt“ ist eine Mischung aus Spannung, Romantik und einer großen Portion Spaß. Dass das Naturtheater Renningen mit so viel Technik, einem gigantischen Bühnenbild und herrlichen Kostümen ausgestattet werden konnte, verdankt es zu einem Großteil seinem Sponsor der WGV Versicherung und den großzügigen Spenden der Zuschauer. Gönnen Sie sich zwei wunderschöne Stunden im Naturtheater Renningen. Sie werden begeistert sein.
Karten gibt es auch online unter www.naturtheater-renningen.de/karten
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.naturtheater-renningen.de