JS_Aladin_2022.jpg
HZ_Logo_Aladin.png

Das war das Theater für die Familie 2022

Die Spielsaison 2022 ist bereits vorbei.

Eine rasante, bildstarke Handlung im farbenprächtigen Orient, Geschichten aus 1001 Nacht, neu erzählt und geträumt von Janne Wagler für das Ensemble des Naturtheaters Renningen.

Der Mond geht auf über der Wüstenoase Chandrighar - einer Stadt voller bunter Basare, goldenen Kuppeln und zauberhaften Geschichten. Hier wohnt Aladin mit seiner Mutter- und hier begegnet er der Sultanstochter Suleika, die andere Pläne hat als ihr Vater, Sultan Salman.

Soll Suleika wirklich einen eitlen, aufgehübschten Prinzen heiraten? Hat sie nicht das Zeug zum Regieren? Und warum darf sie keiner ansehen, wenn sie die Straße betritt? Sultan Salman steckt bis zur Federbrosche seines Turbans in alten, überholten Moralvorstellungen. Dass seine Tochter etwas anderes mit ihrem Leben vorhat als schmückendes Beiwerk eines Machthabers zu sein, will ihm nur schwer in den Sinn. Seine Frau Arya muss schon sehr viel Geduld aufbringen und den Glauben an den Zeitgeist  oder das gute Ende des Märchens.

Und Aladin? Der Taschendieb? Er ist arm- doch seine Träume reichen weiter als der schmale Geldbeutel der Mutter- und eines Tages steht eine fremde Frau vor der Tür seiner ärmlichen Hütte: Eine Schwester seines verstorbenen Vaters… Sie führt Aladin an einen seltsamen Ort, den nur er allein betreten darf. Wer ist diese fremde „Tante“?

Über dem ganzen bunten Treiben aus Marktgeschrei, den täglichen kleinen Begegnungen der einfachen Leute und dem Palast des Sultans lauert ein heimtückisches Paar, das dem Treiben da unten durch seine Zauberkugel zusieht: Sie suchen einen, der ihnen hilft bei der Erfüllung ihres teuflischen Plans- die Macht über Chandrighar zu gewinnen. Dafür müssen sie eine Kraft freisetzen, die schon lange verborgen liegt- in einer uralten, scheinbar unscheinbaren Messinglampe… Doch nur einer kann sie holen- es ist der Junge Aladin.

Die Inszenierung ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, hat aber auch älteren Geschwistern und Erwachsenen viele lustige und spannende Momente zu bieten!  

Noah_(2).png
Aladin
Noah Schönberg
Luise.png
Dschinn Ithnan, Prinz Tecahumsa, 1. Palastwache
Luise Kauffmann

Besetzung

Lilly.png
Prinzessin Suleika
Lilly Köster
Marcel.png
Dschinn Wahid, Prinz Charles, Kaffeehändler
Marcel Härlin
Rebby.png
Magischer Teppich, Händlerin, Kundin  Sahar, Paparazzi
Rebekka Schütz
Vici.png
Dschinn Thiläta, Prinz Otto, 2. Palastwache
Victoria Illg
Theresa.png
Aladins Mutter Dalhia
Theresa Müller
Mo.png
Martina Lange
Sasmanide
Dirk.png
Saskanas / Wesir
Dirk Deininger
Melanie.png
Kleingeist, Wesirsohn Hafzi
Melanie Lange
Antonia.png
Sultans Frau Arya, Kundin Taslima, Tänzerin
Antonia Howold
Philipp.png
Sultan Salman, Schmied
Philipp Böckmann
Jana.png
Zofe Dinara, Tänzerin
Jana Poxleitner
Marwin.png
Diener Murat, Bäcker
Marwin Biribauer
Sofia.png
Tänzerin, Dienerin
Sofia Hirth
Henry.png
Stoffhändler, Palmwedeldiener
Henry Zimmermann
Nina.png
Obsthändlerin, Bäckerin, Dienerin, Tänzerin
Nina Katharina Schmid
Valentina.png
Tänzerin, Dienerin, Kundin, Bettlerin
Valentina Kies
Isolde.png
Kundin auf Basar, Dienerin
Isolde Schütz