top of page

Im Bann unbegrenzter Phantasie – Die Premiere von „Alice im Wunderland“

Am 22. Juni ging es endlich los mit der diesjährigen Spielzeit im Naturtheater Renningen, die mit der Premiere des Familienstücks „Alice im Wunderland“ feierlich eröffnet wurde. Dass es sich dabei um eine Uraufführung handelte, machte alles umso spannender, denn die Regisseurin und Theaterpädagogin Christine Binder hatte diese Theaterfassung zu einem der berühmtesten Kinderbücher der Welt selbst geschrieben, um dann in einem halben Jahr Probenarbeit ein buntes Spektakel zu inszenieren.



In dieses wurden die über 400 Zuschauer mit voller Wucht hineingezogen: Während sie das liebenswerte Mädchen Alice dabei begleiten durften, wie sie die absonderlichsten Begegnungen macht und die kuriosesten Situationen erlebt, wurden sie in den Bann gezogen von prächtigen Kostümen und Bühnenbildern, von Musik, Gesang und Tanz sowie von den verrücktesten Figuren, die das Naturtheater je gesehen hat und deren Darsteller selbst ihre eigenen Vereinsmitglieder zum Staunen brachten.


Es hatte – um es mit den Worten einer begeisterten Zuschauerin zu sagen – „fast schon was Pathologisches“, sich gemeinsam mit der Identifikationsfigur Alice in ein Reich unbegrenzter Phantasie zu begeben und sich dabei von nicht mehr einzuordnenden Eindrücken überwältigen zu lassen, um schließlich einen großen Eindruck machenden Befreiungsschlag auf der Bühne zu erleben. Was das Stück trotz eigentlich unerträglich heißem Wetter bewirkte, zeigte sich an den Reaktionen von Kindern und Erwachsenen im Publikum, durch Szenenapplaus und am Ende dann durch Standing Ovations für die Schauspieler.

Diese – sowie alle weiteren Beteiligten – wurden bei der anschließenden Premierenparty gebührend gefeiert und der Tag klang dann bei gemeinsamem Essen und Trinken sowie toller Gemeinschaft in gemütlicher Runde aus. Bis spät abends saßen die letzten Verbliebenen noch auf unserem „Strand“, wo die Hitze dann endlich langsam weniger wurde.



Während das Ensemble von „Alice im Wunderland“ sich auf die weiteren 13 Vorstellungen und hoffentlich viele Zuschauer freut, steht nun zunächst vor allem die Vorfreude auf die Premiere des Abendstücks „Der schwarze Abt“ am 28. Juni im Vordergrund.

Karten für beide Stücke können direkt hier auf unserer Homepage gekauft werden. Wir freuen uns über jeden, der zu uns ins Naturtheater kommt!

Text: Samuel Schradi

 
 
 

Comments


bottom of page